Sekundarstufe I

Hier ist zum Download die Schulordnung des Diesterweg-Gymnasiums.

Bitte beachten: Schulordnung

 

Seit dem Schuljahr 2013/2014 arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer am Diesterweg-Gymnasiums verstärkt im Team.

Die Teamentwicklung wird kontiniuierlich fortgeführt und es werden Prinzipien angestrebt, die fortlaufend weiterentwickelt werden.

 

Im laufgenden Schuljahr gibt es in den Klassenstufen 7 - 10 folgende Teams: 

Klassenstufe 7: 

7a: Frau Kraus, Herr Zeitler; 7b: Frau Müller, Herr Ayadhi; 7c: Frau Dietrich, Herr Beyer; 7d: Herr Dr. Grenzler, Herr Gensel; 7e: Frau Buchberger, Frau Koblischke

Klassenstufe 8:

8a: Herr Wießner-Drude, Frau Krahmer; 8b: Frau Eckhardt, Herr Kalpakidis; 8c: Frau Huber, Frau Hartmann; 8d: Frau von Flocken, Frau Hopfe

Klassenstufe 9:

9a: Frau Schieber, Herr Quade; 9b: Frau Poppe, Herr Pöhl; 9c: Frau Hillbrecht, Herr Höpfner; 9d: Frau Spinka, Herr Thorey

Klassenstufe 10: 

10a: Frau Behlen, Herr Dr. Dörper; 10b: Frau Dr. Kulick, Frau Reichert; 10c: Frau Szyska, Herr Dewert

 

 

Das Team 9 im laufenden Schuljahr kann von den Erfahrungen des Team 10 profitieren und ist mit diesem im Austausch.

Hier stellt es sich vor :  Sekundarstufe I                                                                                                                                                                                                                             

Die KollegInnen arbeiten besonders eng zusammen und entwickelten für die Jahrgangsstufen folgende Prinzipien: 

 

pädagogische Prinzipien der Teams

 

  •  Schülerkalender für alle Klassenstufen
    • Zu Beginn des Schuljahres findet eine Kurzfahrt zum besseren Kennenlernen statt

    • Kennenlern-Elternabend vor den Sommerferien

    • Kooperationsvertrag zwischen Elternhaus - Schule bei der Anmeldung

  • Im Methodentraining wird das Lernen gelernt

  • Ziel- und Bilanzgespräche mit Schülern, Eltern und Klassenlehrern einmal pro Halbjahr


  • pädagogische Konferenzen mit allen Fachlehrerinnen und Fachlehrern
    • regelmäßige Teamsitzungen der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer (Planung von Wandertagen,Projekttagen, etc; Reflexion der pädagogischen Arbeit)

 

    Jede Klasse hat zwei Klassenlehrer, meistens eine Frau und einen Mann, die sie begleiten und in der Regel jeweils zwei Fächer in der Klasse unterrichten. Die übrigen Fachlehrerinnen und Fachlehrer sind nach Möglichkeit ebenfalls Mitglieder des Jahrgangsteams und wechseln nur selten.


 

 

Teamstrukturen am Diesterweg-Gymnasium

Seit dem Schuljahr 2013/2014 und dem damaligen 7. Jahrgang wird am Diesterweg-Gymnasium in Klassenteams gearbeitet. Dieses Teammodell soll in Zukunft in allen Jahrgängen realisiert werden. Das Team für den jetzigen 7. Jahrgang hat sich frühzeitig konstituiert und arbeitet seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 zusammen. Die Mitglieder des Teams für die zukünftigen 7. Klassen sollen in absehbarer Zeit feststehen.

Die Klassen werden jeweils von zwei Klassenlehrer_innen geleitet. Diese tauschen sich pädagogisch aus, so oft es nötig ist. Die Jahrgangsteams (acht Lehrer_innen und ein Sozialarbeiter bzw. eine Sozialarbeiterin) treffen sich in regelmäßigen Abständen zur Teamsitzung. Diese Treffen werden mittels einer Tagesordnung und eines Protokolls organisiert. Eine pädagogische Konferenz, in der sich alle Lehrer und Lehrerinnen treffen, die in der jeweiligen Klassenstufe unterrichten, findet einmal pro Schulhalbjahr statt. Ebenfalls regelmäßig findet ein Treffen der jeweils zwei gewählten Teamsprecher mit der Schulleitung statt, in dem Anregungen und Wünsche beider Teams mit der Schulleitung besprochen und Informationen von der Schulleitung an das Team weitergegeben werden.

Ein Schwerpunkt der Teamarbeit ist die im Ansatz einheitliche methodische Ausbildung der Schüler_innen eines Jahrgangs. Aufgrund der besonderen Schülerschaft ist z.B. eine systematische Sprachbildung in allen Fächern unabdingbar. Um dies zu erreichen und fachübergreifende Kompetenzen effektiv zu fördern, findet einmal pro Halbjahr in den Klassen 7 und 8 ein Kompetenztag statt. Dabei ist unser Augenmerk darauf gerichtet, dass die erlernten Methoden in allen Unterrichtsfächern von den Schülern und Schülerinnen angewendet werden können. An diesen Tagen stehen der Umgang mit fremden Texten und die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Ergebnisse zu präsentieren, im Vordergrund, wobei von den Schülern und Schülerinnen eine hohe kommunikative Kompetenz gefordert wird. Auch zukünftig sollen der Erwerb diverser Lese- und Lernstrategien, aber auch sozialer Fähigkeiten Schwerpunkt der Kompetenztage sein. Sie bilden das Handwerkszeug für die Schülerschaft, um im Unterricht und zuhause selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen und zu arbeiten.

Im jetzigen Team 7 ist ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit, einen Klassenrat für jede Klasse zu etablieren. Über entsprechende Fortbildungen wurde das Team 8 in Kenntnis gesetzt. Auch in diesem Jahrgang besteht bei den Kolleg_innen großes Interesse an der Einrichtung eines solchen Gremiums, was mittel- und langfristig die Schüler_innen zum selbstorganisiertem Handeln anleiten soll. An der Entwicklung einer stundenplantechnischen Integration entsprechender Zeiten im Ganztagsablauf wird gearbeitet.

Die Teamstrukturen der Lehrerschaft sollen nicht nur für sich stehen, sondern auch auf die Schüler übertragen werden und zur Förderung der Mitverantwortung der Schüler_innen im Jahrgangsteam dienen. Ermöglicht werden soll dies zum Beispiel durch das Einbeziehen der Klassensprecher zur Planung von Exkursionen, Wandertagen und Klassenfahrten. Gleichzeitig soll die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. Zur Schaffung einer ‚Corporate Identity’ sollen die starren Klassenverbände bei diversen Anlässen aufgelöst werden, damit die Schülerschaft des jeweiligen Jahrgangs gemeinsam arbeiten kann. Denkbar wären neben Lesewettbewerben und Sportfesten auch offen gestaltete Projekttage, zum Beispiel eine ‚Woche der Herausforderung’. Auch weiterhin werden fächerübergreifende Unterrichtsprojekte stattfinden.

Ein zusätzliches Merkmal der ‚Corporate Identity’ ist die Einführung des Schülerkalenders für alle Jahrgänge und der Oberstufe. Dieser dient nicht nur dazu, Hausaufgaben und Mitteilungen einzutragen, sondern fördert auch die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus. Ziel ist, dass dieses Kommunikationsmittel regelmäßig und zu einem gewissen Grad auch einheitlich genutzt wird. Der Kalender bietet Schülerinnen und Schülern darüber hinaus die Möglichkeit der Selbstevaluation. Diese wird durch die Sicht des Lehrers ergänzt. Eine Rückmeldung sollte zukünftig zweimal pro Halbjahr erfolgen. Die bestehende Schulordnung gibt den Schülerinnen und Schülern eine Anleitung, wie sie sich in Schule und Unterricht zu verhalten haben, ergänzt wird diese durch die einheitlichen, transparenten Klassenregeln der bestehenden Jahrgänge. Zukünftig wird der Fokus darauf gerichtet, dass diese Regeln von allen Lehrerinnen und Lehrern, die in dem jeweiligen Jahrgang unterrichten, einheitlich eingefordert und umgesetzt werden. Der Schülerkalender fand im Kollegium so viel Anklang, dass seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 alle Mittelstufenklassen ihn verwenden, was sich auch im Hinblick auf die geplante Erweiterung des Teammodells für die Jahrgangsstufen 9 und 10 sicher als hilfreich erweisen wird. Information zum Schülerkalender Unser Schülerkalender

 

 

                                  Pausenregelung am Diesterweg - Gymnasium

                                  für die Mittelstufe

 

 

 
Zeitplan Mittelstufe


 

Klassen 7 bis 10

 

  1. Stunde

08.00-08.45

 

  2. Stunde

08.45-09.30

 

  Pause

30 min

 

 

  3.Stunde

10.00-10.45

 

  4. Stunde

10.45-11.30

 

  5. Stunde

11.30-12.20

 

 

  Mittagsband 

 

  6. Stunde

 

75 min

     7. Stunde

13.35-14.20

 

  Pause

10 min

 

  8. Stunde

14.30-15.15

 

  9. Stunde

15.15-16.00

 

         

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

   
   
   
   
   
   
   
   

 

Aktuelles

Neues auf dem Schulhof !

Projekt - Neue Sitzbänke 

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Veranstaltung für die Willkommensschüler*innen

 

- Willkommen im Rechtsstaat -Willkommen in Deutschland- 

 

Am 27.04.2017 fand über die Senatsverwaltung  für Justiz ein 3 bis 4-stündiger Kurs für Geflüchtete statt, indem eine Richterin mit einer Dolmetscherin in arabischer Sprache die Grundzüge unseres Rechtssystems erklärten. 

 

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Stadtgedichte im Deutschunterricht der Klasse 8c

Alles über das Unterrichtsprojekt der Klasse 8c finden Sie in unserer Kategorie --> Aus dem Unterricht



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