Geschichte

Das Fach Geschichte am Diesterweg-Gymnasium

 

Einleitung

Geschichtsunterricht? Braucht man das noch im Zeitalter von „Google“, „Wikipedia“ und Co? Sagen wir es mit Goethe: „Wer nicht von dreitausend Jahren/ Sich weiß Rechenschaft zu geben,/ Bleibt im Dunkeln unerfahren,/ Mag von Tag zu Tage leben.“ Etwas einfacher formuliert: Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit schärft das Bewusstsein und das Verständnis für die Gegenwart. 

Ziel des Unterrichts 

Es geht im Geschichtsunterricht am Diesterweg-Gymnasium nicht nur darum, historisches Orientierungswissen zu erwerben, sondern diese Kenntnisse auch anzuwenden und schließlich in der Lage zu sein, geschichtliche Phänomene selbständig zu beurteilen. Genau dies, ein selbst gebildetes, fundiertes Urteil lässt sich nicht im Internet finden. Das Fach Geschichte liefert einen wichtigen Baustein der gymnasialen Bildung, indem es jungen Menschen zu einer eigenen Urteilsfähigkeit verhilft und sie so zur selbstbewussten Teilhabe am öffentlichen Leben befähigt.

Didaktische und methodische Konzeption

Das Fach Geschichte wird durchgängig von der siebten Klasse bis zum Abitur angeboten. In der Mittelstufe werden in der Regel zwei Unterrichtsstunden wöchentlich erteilt. Dabei werden die großen historischen Themen ebenso wie sozialkundliche und aktuelle politische Entwicklungen berücksichtigt. Das Curriculum ist überwiegend chronologisch orientiert. Das heißt, dass in der 7. und 8. Klasse zum Beispiel die Antike und das Mittelalter und in der 9. und 10. die Neuzeit bis etwa 1990 behandelt wird. Davon abweichend werden einzelne Themen auch in sogenannten Längsschnitten untersucht, wie zum Beispiel „Migrationen“ zu unterschiedlichen Zeiten. Die Schüler arbeiten nicht nur mit modernen Darstellungstexten, sondern lernen auch, historische Quellen, Dokumente und Monumente, selbst zu analysieren und zu beurteilen. Viele Themen werden zudem in Projekt- bzw. Gruppenarbeiten behandelt. Hier leistet das Fach Geschichte durch gezieltes Einüben von Vorträgen einen wichtigen Beitrag zum Erwerb der für die Präsentationsprüfungen im MSA und im Abitur notwendigen Methodenkompetenz. Die häufige Wahl historischer Themen im MSA und im Abitur zeigt, dass die Schüler ein großes Interesse daran haben, zu erfahren, „wie es eigentlich gewesen“ ist (Leopold von Ranke).

 


 

Orientierungsplan Geschichte in der Oberstufe 1

  1. Kurshalbjahr: Antike und Mittelalter
  2. Kurshalbjahr: Herausbildung moderner Strukturen in Staat und Gesellschaft – Absolutismus, Aufklärung, Revolutionen (bis 1848/49)
  3. Kurshalbjahr: Demokratie und Diktatur – 1918/19, Weimar, Nationalsozialismus
  4. Kurshalbjahr: Die bipolare Welt nach 1945 – Kalter Krieg bis Wiedervereinigung

Vorschlag für Exkursionen:

  1. Kurshalbjahr: Pergamonmuseum/Neues Museum
  2. Kurshalbjahr: freie Verfügung
  3. Kurshalbjahr: Haus der Wannsee-Konferenz/Sachsenhausen/Olympia-Stadion

Kurshalbjahr: Mauermuseum, Hohenschönhausen oder DHM (Deutsches Historisches Museum)

*1 Der Orientierungsplan soll nicht eine detaillierte Unterrichtsplanung oder gar den Rahmenplan ersetzen. Diese sind von jedem Kollegen zusätzlich zu erstellen bzw. heranzuziehen. Er ist aber insofern als Minimalkonsens verbindlich, als er bei einem Lehrerwechsel eine geordnete Übergabe der Klasse ermöglicht. Die geforderten Kompetenzen und Methoden verteilen sich auf alle Module. Die Schwerpunktsetzung liegt im Ermessen des jeweiligen Fachlehrers. Vgl. den aktuellen Rahmenplan: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/unterricht/lehrplaene/sek2_geschichte.pdf

 


 

Orientierungsplan Geschichte/SK Mittelstufe

 

Epochen

I. bis Herbstferien

II. bis Weihnachten

III. bis Winterferien

IV. bis Osterferien

V. bis Sommerferien

7. Klasse

Mittelalter (MA)

MA, Kreuzzüge (Islam)

Reformation

Kolumbus, Entdeckungen

Gutenberg, Buchdruck

8. Klasse

Absolutismus

Aufklärung, Menschenrechte1

frz. Revolution Recht/Gericht2

Entwicklung 1813-1848/49 (Märzrevolution)

Industrialisierung

9. Klasse

Bismarck und die dt. Einigung

Kaiserreich

Imperialismus/ Kolonialismus

I. Weltkrieg

Weimar, Demokratie, Machtübernahme

10. Klasse

NS-Staat

II. WK, Holocaust

geteiltes Deutschland

kalter Krieg, Wirtschaftswunder, Wirtschaft und Arbeitsleben

Wiedervereinigung, Europäische Union, Internationale Konflikte, Internationale Politik,Globalisierung

Pro Halbjahr wird mindestens ein Test geschrieben. Mindestens ein Test pro Schuljahr sollte eine Quelle bzw. einen Auszug aus einer Quelle enthalten. Ziel: systematische Heranführung an den Umgang mit Quellen/Quellenanalyse und -interpretation. Methodische Vorbereitung auf den MSA durch Projektarbeit und anschließende, benotete (Gruppen-)Referate in Klasse 9 und 10.

Die Fachschaft hat sich außerdem auf einen minimalen „Grundwortschatz“ (Begriffe, Ereignisse und Fakten), der mündlich und schriftlich immer wieder abgefragt (wiederholt) wird, verständigt.

 

Themen und Begriffe („Grundwortschatz“)

  • Klasse 7: 500 bis 1500,Dorf, Stadt, Kloster, Burg, Papst, König, Luther=Reformation, Kolumbus=Amerika, Gutenberg=Buchdruck
  • Klasse 8: alles von 7 plus: Ludwig XIV im 17. Jahrhundert=absolutistischer Herrscher, 1789 franz. Revolution, 1815 Wiener Kongress, 1817 Wartburgfest, 1830 Hambacher Fest, 1848 Revolution, Karl Marx/Kommunismus
  • Klasse 9: alles von 7 und 8 plus: Bismarck=preuß./dt. Reichskanzler 19. Jah., 1864: Preußen u. Österreich gegen Dänemark, 1866: Preußen gegen Österreich, 1870/71: Deutschland (Preußen) gegen Frankreich/Reichsgründung in Paris, Wilhelm II= dt. Kaiser, führt D. In den I.WK = 1914 bis 1918, 1918/19=Matrosenaufstand und Revolution, 1933=Hitler kommt an die Macht, 1939=Beginn II WK,
  • Klasse 10: alles von 7 bis 9 plus: 1945=Ende II.Wk., 1949=Gründung DDR/BRD, 1989/1990=friedliche Revolution in der DDR/dt. Wiedervereinigung

 

Exkursionen und Projekte in den verschiedenen Jahrgangsstufen

Klasse 7: Mittelalterprojekt (Ausgestaltung nach Absprache der in Kl. 7 unterrichtenden Lehrer) oder Projekt im Heimatmuseum Wedding
Klasse 8: Exkursion zum Amtsgericht (Ende Klasse 8)
Klasse 9: inführung Präsentation mit "impress" (open office, power point); Vorübung für den MSA
Klasse 10: Exkursion zu den Gedenkstätten Oranienburg/Denkmal für die erm. Juden, Hohenschönhausen

Nähere Informationen zu den einzuübenden Methoden und Kompetenzen enthält der Rahmenplan: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/lehrplaene/sek1_geschichte.pdf?start&ts=1150101699&file=sek1_geschichte.pdf

 

1 Die Themenbereiche Jugendliche und Politik sowie Kommunikation und Medien werden integriert oder fächerverbindend in Absprache mit dem Fach Deutsch behandelt.

2 Die kursiv gedruckten Themen gehören zum Fach Sozialkunde. (Minimalprogramm!)