Das Diesterweg- Gymnasium unterrichtet auch fächerübergreifend

Was ist fächerübergreifender Unterricht?

Fächerübergreifender Unterricht setzt einen nach Fächern gegliederten Unterricht voraus. Er soll die Unterrichtsfächer nicht dauerhaft auflösen oder ablösen, sondern zu unterschiedlichen Themen ergänzen. Es geht um die Vernetzung von Wissen und damit um eine Kernkompetenz für das lebenslange Lernen.

Das Thema „Zusammenhalt“ z.B. wird in dem Fach Politik genauso gestellt wie im Fach Biologie, bestimmte Zahlengruppen in der Mathematik gehören zusammen und auch im Fach Sport geht es um den Zusammenhalt in der Mannschaft.

Gerade an einem Gymnasium sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, Zusammenhänge richtig zu erkennen, damit sie die Aufgaben, die sie nach der Schule erfüllen wollen, auch sicher bewältigen können.

Unser Vorgehen orientiert sich an dem sogenannten „Bergheimer Modell“. Dieses Modell versucht,  fächerübergreifenden Projektunterricht so zu verwirklichen, dass in dem gegebenen Rahmen (Fachunterricht, Rahmenlehrpläne, Arbeitsbelastung der Schüler/innen und Lehrer/innen) fächerübergreifender Projektunterricht tatsächlich stattfinden kann. Das Projekt soll nicht aufgrund der hohen Anforderungen an die Beteiligten scheitern. Insofern hat das Diesterweg-Gymnasium eine gute Möglichkeit entwickelt fächerübergreifenden Unterricht zu verwirklichen. Theoretische Konzeption (PDF)

Das Diesterweg- Gymnasium unterrichtet auch   fächerübergreifend

 

In diesem Schuljahr 2015/2016 lautet unser Thema "Extreme"

Das Diesterweg- Gymnasium unterrichtet auch   fächerübergreifend

 

 

Projekte der einzelnen Klassen

Tag der offenen Tür 27.01.2016

Präsentation

in der Klasse

(keine Veröffentlichung)

Homepage

Schulgebäude

Raumwunsch?

Erforderliche   Medien?

 

 

7a

 

Musik

extrem spätes Weihnachtslied

 

 

Musikraum

7b

 

Biologie

exponentielle Vermehrungsrate bei Bakterien

X

 

 

 

Musik

extrem spätes Weihnachtslied (Battle 7b+7a)

 

 

 

Musikraum

8a

 

Ethik

Essstörungen - Vortrag

X

 

 

 

Biologie

Kwashiokor – Fettsucht – Magersucht – Bulimie

 

X

 

 

8c

Biologie

Kwashiokor – Fettsucht – Magersucht – Bulimie

 

X

 

 

8d

 

Englisch

USA – land of extremes?

X

 

 

9a

 

Englisch

Extreme sports

X

 

 

9c

 

Ethik

Menschen in Extremsituationen

X

 

 

9d

 

Ethik

Extrem anders? - Jugendszenen

X

 

evtl.

10b

 

Englisch

Growing up: a time of extremes

X

 

 

10c

 

Englisch

Extreme Lebenssituationen Jugendlicher

Teil-Ausstellung

 

 

 

Musik

Raum des Klangs „Mein Diesterwegsound“ Sound-Projekt

 

 

Raum A 211

10d

Biologie

Extreme Veränderungen – Ontogenese des Menschen

 

X

 

 

10d

Deutsch

Huxleys „Schöne neue Welt“ – ein Roman über gegenwärtige Extreme?

 

 

Raum A 209

 

Projekte der einzelnen Klassen und

 

Kurse Tag der offenen Tür 27.01.2016

 

 

Präsentation

im Schulgebäude

 

Homepage

 

WPF La 9

WPF La 10

 

Latein

 

Extrem gefährlich? Monster und Hybriden

in der Mythologie

(X)

 

X

Ku-1 LK Mg

Kunst

Extreme Formen und Farben/Fotografie

Ausstellung

X

X

PW-Dr

 

Politik

Extremismus/Terrorismus

X

 

 

Ku LK 11

Gu

Kunst

Extreme fotografische Positionen

Street Fotografie

X

X

X

Ku LK 12

Gu

Kunst

Extreme Schönheit: Landschaft

X

X

X

WPF 9

 

Kunst

Extreme Figurationen

X

X

X

AG 9/10

Liebe und Geschlecht-lichkeit

 

Teenage-Schwangerschaften-Intersexualität

X

 

 

de gk 11

 

Deutsch

Englische Berufsbezeichnungen – extremes Unverständnis

 

 

 

La 2,5 cm (?)

 

 

Latein

Die Eroberung Galliens – extrem brutal

 

 

X

 

DE-LK

 

Deutsch

Homo faber: Ein „extremer“ Menschencharakter?

 

 

 

X

KU-2 Mg

 

Kunst

Tonfiguren: Glück-Unglück

 

 

X

Ph WPF 10

 

Physik

Extreme im Weltraum

 

X

X

LK 11

Ku

kr

Kunst

Extreme / Fotoausstellung (analoge Fotos) und Tatort-Grafiken

 

 

X

X

gk Ku

kr

Kunst

Extreme Landschaften - Bilder

 

X

X

Wpf 10 Guse

Kunst

Extrem naturnahe Zeichnung

 

 

x

Wpf 10

Dube

Kunst

Extrem gesprüht

 

 

x

Wpf 10

galle

Kunst

Extrem Köpfe (Plastik)

 

 

x

8. klasse Eusun Ko / Wilke

Kunst

Drahtplastik extreme Figuren

 

 

X

8.Klasse Wilke

Kunst

Comic

 

 

X

10c/e

bok

Kunst

Extrem klein/groß

X

 

X

Gk Ku Wilke

Kunst

Fotografie - extrem

 

 

X

 

Weitere Aktivitäten (Klassen, AGs, etc.)

 

AG

geene

Bollywood

Klasse 7-9: chic, chac, choc

 

 

X

FZB

 

Schülercafé

Verkauf von Waffeln und Crépes

 

 

X

FZB

 

Billard

Turnier

 

 

X

DS Boké

Kleine Szenen

Klasse 9 WPF

 

 

X

AG

 

Gitarren-chor / Musik

 

Halleluja

 

 

X

AG

Instrumen-talgruppe/

Musik

 

Another day in paradise

 

 

X

Team 7,8,9

 

 

Sport

Poehl

 

Sport

Ebert

 

Die Teams stellen sich vor

 

Vorstellung des Fachbereichs

 

 

Sportkiste          

 

 

 

kleine Sporthalle

 

 

 

 

kleine Sporthalle

 

X

 

 

 

X

 

 

X

 

 

 


Im Schuljahr 2014/2015 wurde fächerübergreifender Unterricht zum Thema Vielfalt entwickelt.

Das Diesterweg- Gymnasium unterrichtet auch   fächerübergreifend

 

Übersichtsplan für die geplanten Arbeitsvorhaben im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts
und des Tages der offenen Tür am 28.01.2015

 

Klasse

Fach

Thema, Inhalt, Gegenstand…

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

In der Klasse

(keine Veröffentlichung)

Homepage

Schulgebäude

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

Tag der offenen Tür

 

7a

Biologie

Vielfalt des Geschlechts: hetero, homo, bi, inter, trans

X

 

 

 

Latein

Vielfalt des Lateinunterrichts

X

 

Ausstellung der Plakate

 

7b

Biologie

Vielfalt des Geschlechts: hetero, homo, bi, inter, trans

 

X

 

 

 

Sport

Goalball: Möglichkeiten der Inklusion

 

X

 

 

7c

Biologie

Vielfalt des Geschlechts: hetero, homo, bi, inter, trans

 

X

 

 

7d

Geschichte

(Frau Spinka)

 

Lebensformen im Mittelalter

X

 

 

Klasse

Fach

Thema, Inhalt, Gegenstand…

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

In der Klasse

(keine Veröffentlichung)

Homepage

Schulgebäude

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

Tag der offenen Tür

8a  

 

 

 8b          

  Kunst (Frau Mästling)

 

 

Biologie

Vielfalt der Ornamentik -Mosaik,

Zeichnung und Ornamentik

 

 

Vielfalt und Zusammenhang bei der Verdauung

 

 

 

 

 

 X

     Ausstellung

  X

 

Ethik

Vielfalt der Religionen

 

X

 

 

8b

Kunst

( Frau Mästling)

Vielfalt der Ornamentik Mosaik, Zeichnung, Ornament

 

 

Ausstellung

X

8c

Kunst

(Frau Guse)

Vielfalt des Pierrots

 

 

Ausstellung

X

 

Kunst

(Frau Guse, Frau Mästling)

Vielfalt der Ornamentik Mosaik, Zeichnung, Ornament

 

 

Ausstellung

X

 

Sport

(Frau Weber)

Pyramiden „around the world“ (Akrobatik)

 

 

 

8d

Kunst

(Frau Guse)

Vielfalt des Pierrots

Mosaik, Zeichnung, Ornament

 

Ausstellung

X

 

Sport

(Frau Weber)

Pyramiden „around the world“ (Akrobatik)

 

 

 

 

Musik

(Herr Wießner-Drude)

Stilistische Vielfalt der europäischen Musikgeschichte

 

 

 

Klasse

Fach

Thema, Inhalt, Gegenstand…

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

In der Klasse

(keine Veröffentlichung)

Homepage

Schulgebäude

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

Tag der offenen Tür

 

9a

Latein

(Herr Wießner-Drude)

Vielfältige Umsetzungen der Theseus-Sage

Produktion eines Films

 

 

9b

Musik

(Frau Koblischke)

Vielfalt in der Darstellung und der Charaktere im Musical

X

Plakate im Schulgebäude

Stellwände

 

Deutsch

Ausstellung von Gedichten zum Thema „Vielfalt“

 

 

 

 

9c

Englisch

(Frau Behlen)

 

English around the world

X

 

 

 

Darstellendes Spiel

(Frau Löcher)

 

Feuer, Erde, Wasser, Luft

szenisches Spiel

 

 

Raum 304 / Bühne

9d

Musik

(Frau Koblischke)

Vielfalt in der Darstellung und der Charaktere im Musical

 

X

Plakate im Schulgebäude

Stellwände

9d

Darstellendes Spiel

(Frau Löcher)

 

Feuer, Erde, Wasser, Luft

szenisches Spiel

 

 

Raum 304 / Bühne

9d

Deutsch

(Herr Dr. Grenzler)

Vielfalt der Menschen - Chance oder Problem?“ Literarisches Rollenspiel - (Talkshow zum Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf

 

 

Raum A 209, Beamer, Dokumentenkamera

9e

 

Darstellendes Spiel

(Frau Löcher)

Feuer, Erde, Wasser, Luft

szenisches Spiel

 

 

 

Raum 304 / Bühne

Klasse

Fach

Thema, Inhalt, Gegenstand…

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

In der Klasse

(keine Veröffentlichung)

Homepage

Schulgebäude

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

Tag der offenen Tür

 

10a

Kunst

 

 

Siebdrucke (Porträts)

 

Schulflur 3..Etage/A-Gebäude

X

10b

Musik

(Frau Koblischke)

Vielfalt an Stilen und Persönlichkeiten in der Rock- und Popmusik

 

Plakate vor dem Musikraum / Schulflur 3. Etage/A-Gebäude

 

 

Kunst

 

 

Siebdrucke (Porträts)

 

Schulflur 3..Etage/A-Gebäude

X

 

Geschichte

(Herr Dewert)

 

Vielfalt der Kulturen in Europa

Plakate

 

 

10c

 

Musik

(Frau Koblischke)

Vielfalt an Stilen und Persönlichkeiten in der Rock- und Popmusik

 

Plakate vor dem Musikraum / Schulflur 3. Etage/A-Gebäude

 

10d

Englisch

(Frau Behlen)

Ethnische Vielfalt in Großbritannien am Beispiel von „Bend it like Beckham“ (Indians in GB)

X

Klassenraum

Plakate

 

AGs, Kurse, Sek. II
 

Klasse

Kurse

Fach

Thema, Inhalt, Gegenstand…

 

In der Klasse

(keine Veröffentlichung)

Homepage Schulgebäude

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung)

Tag der offenen Tür

 

WPF 9

Latein

(Frau Hilbrecht)

Vielfältige römische Küche

 

 

Stand/Verkauf

WPU

Biologie

(Frau Schimanski)

Vielfalt der Infektionskrankheiten

 

Flur, Plakate

 

LK 11

Kunst

(Frau Guse)

Vielfalt am Diesterweg-Gymnasium Fotografie

 

Ausstellung

X

gk 12

Kunst

(Frau Guse)

Vielfalt der Masken

 

Ausstellung

X

gk 12

Deutsch

(Frau Behlen)

Kreative Interpretationen von romantischen Gedichten

X

(X)

 

LK

Deutsch

(Frau Poppe)

Vielfalt der Sprache(n)?

 

 

X Beamer

LK F2-3

und F2-1

Französisch

(Frau Diettrich)

Diversité“

 

ggf. Fotos mit kurzem Text

Aula

21 Schüler/innen,
Rednerpult und anderes

gk La 2/3-3

Latein

(Frau Kohler)

Vielfältige Liebe – Ovid, Metamorphosen

(Rauminstallation)

 

(Rauminstallation)

X

AG

AG Bollywood

Vielfalt der Farben - Bollywood

 

 

X

AG

AG Bollywood

Farbenrausch - Schleiertanz

 

 

X

gk Kunst

Kunst

(Krahmer)

Fotoserien zu eigenen Unterthemen (Tiere, Mensch, Sport, Krankheit, Tod…)

 

Ausstellung

X Diashow

LK Kunst

Kunst

(Krahmer)

Bilder - Ausstellung

 

X

X

gk 12

Kunst

(Frau Mästling)

Vielfalt der Bilder

Ein surrealistisches Bilderbuch von Hannah Höch wird Malerei

 

Ausstellung

X

LK 12

Kunst

(Frau Guse)

Vielfalt der Bilder

Ein surrealistisches Bilderbuch von Hannah Höch wird Malerei

 

Ausstellung

X

AG

Flöten

(Frau Koblischke)

Greensleeves - Variationen

 

X

X

AG

Cheerleading

Präsentation: Choreographie

 

Vorführung

Aula

 

Im Schuljahr 2013/2014 fand fächerübergreifender Unterricht zum Thema Identität statt.. Hier die Übersicht zum Nachlesen :

 

Das Diesterweg- Gymnasium unterrichtet auch   fächerübergreifend

Wie sah die Vorbereitung aus?

(Für die Lehrerinnen und Lehrer)

An dem Studientag am 15.10.2013 (Opferfest) wurde das Konzept näher erläutert, und es wurden Anregungen gegeben, was man im Unterricht dazu machen kann.

Was ist Identität?

Diese Frage kann in jedem Schulfach aus einer eigenen Perspektive beantwortet werden.

Die Schülerinnen und Schüler des Diesterweg-Gymnasiums erkunden in ihrem Unterricht, was es mit dieser Frage auf sich hat.

Die Antworten auf diese Frage werden am Ende des ersten Halbjahrs auf der Homepage veröffentlicht und nach einer Auswahl auch auf dem „Tag der offenen Tür“ den anderen Schülern, den Eltern und interessierten Besuchern vorgestellt.

Hier zum Download eine Übersicht unserer realisierten Projekte im Schuljahr 2013/2014

                                         Projekte_Identitat.pdf

Das Diesterweg- Gymnasium unterrichtet auch   fächerübergreifend

 

 

 

 

Übersichtsplan für die

Arbeitsvorhaben im Rahmen des

fächerübergreifenden Unterrichts

 

realisiert im Schuljahr 2013/2014

 

Klasse

Fach

Thema, Inhalt, Gegenstand…

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

Präsentation

in der Klasse

(keine Veröffentlichung)

Veröffentlichung …

Homepage

Schulgebäu-de

Tag der offenen Tür

 

Möglichst genaue Beschreibung, was gebraucht wird!

 

7a

 

Latein

Die alten Römer und wir“

X und Flur

 

 

7a

Englisch

Identity - what makes me the person I am (today)?“

 

 

mündlicher Vortrag einiger Gedichte und Aushang (Poster)

7b

 

Ethik/Kunst

Woher komme ich?

x

 

 

7c

Englisch/

(nicht lesbar)

Ich-Gedichte

x

x

 

7d

 

 

Englisch/

Kunst

Self-portrait-around an object

x

 

 

Klasse

Fach

Thema, Inhalt, Gegenstand…

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

Präsentation

in der Klasse

(keine Veröffentlichung)

Homepage

Schulgebäude

Tag der offenen Tür

8a

 

Wilhelm Tell: Identität eines „Helden“

x

 

 

8b

Kunst

(Schrift-)Design und Identität

x

 

x

 

Geografie

Wasserverknappung - Was kann ich nachhaltig zum sparsamen Umgang tun?

x

 

 

Grenzler

Deutsch

Allegorische Gedichte zum Thema Winter

Mein Bild vom Winter

 

 

x

Beamer, 3-fach-Steckdose

8c

Kunst

(Schrift-)Design und Identität

x

 

x

 

Chemie (Sl)

Biografien von Wissenschaftlern

x

 

 

 

Deutsch (Pe)

Ich und Berlin? Identität in selbst geschriebenen Gedichten

 

Plakat-ausstellung

 

8d

Kunst

(Schrift-)Design und Identität

x

 

x

 

Musik

Epochen der Musikgeschichte (Musik)

 

 

 

8e

Biologie

Body-Mass-Index (BMI)

è Bin ich zu dick/dünn?

x

 

 

 

Kunst

Masken und Identitätswechsel

 

x

x

 

Deutsch

Meine Stadt und ich - Schauplätze des Jugendromans „Beschützer der Diebe“. Plakatgestaltung mit Gruppenfotos

x

 

 

Klasse

Fach

Thema, Inhalt, Gegenstand…

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

Präsentation

in der Klasse

(keine Veröffentlichung)

Homepage

Schulgebäude

Tag der offenen Tür

Möglichst genaue Beschreibung, was gebraucht wird!

9a

Englisch

Talking about careers und competition for jobs è “How I see myself“

 

x

 

2 Jazz-Stücke (schwarze Identität in den USA)

 

Deutsch

Identität im Zusammenhang mit „Andorra“

x

 

 

9b

Darstellendes Spiel

Identität ändern: szenische Darstellung

x

 

 

 

Geschichte

Identität mit der „Heimat“ im 1. Weltkrieg

X

 

 

9c

Darstellendes Spiel

s. 9b

x

 

 

 

Englisch

Talking about careers und competition for jobs è “How I see myself“

x

 

 

Kalpakidis, Koop, Poppe

Ethik, Religion, Geschichte

Identität gestern und heute: Weddinger Vielfalt auf der Spur

Projekt in Kooperation mit dem Anne-Frank-Zentrum

 

x

 

9d

Lehmann

Ethik

Meine Bastelbiografie und Plakat

 

 

 

 

Darstellendes Spiel

s. 9b

 

 

?

Dörper

Englisch

Plans for the future: dialogues

x

 

?

9e

Dörper

Englisch

Plans for the future: dialogues

x

 

 

Klasse

Fach

Thema, Inhalt, Gegenstand…

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

Präsentation

in der Klasse

(keine Veröffentlichung)

Homepage

Schulgebäude

Tag der offenen Tür

Möglichst genaue Beschreibung, was gebraucht wird!

10a

Geografie

Du bist, was du isst: globale Auswirkungen des Fischkonsums

x

 

 

 

10b

Geografie

s. 10a

 

 

 

Spinka

Englisch

Nick Hornby “Slam“: Looking for identity (Hefter)

x

 

 

 

Krahmer

Kunst

Siebdrucke Thema: Porträts

 

 

x

 

10c

Hilbrecht

Deutsch

Wann und wie kann man sich mit der Schule identifizieren?

 

 

Plakat/Installation

 

Kurse in der Oberstufe, Sek. II

Klasse

Kurs..

Fach

Thema, Inhalt, Gegenstand…

Präsentationsform (z.B. Tafelbild, Plakat, Vortrag, Spiel, Ausstellung…)

Präsentation

im Kurs

(keineVeröffent-lichung)

Homepage

Schulgebäu-de

Tag der offenen Tür

Möglichst genaue Beschreibung, was gebraucht wird!

de-1

Behlen

Deutsch

 

Sprache, Identität (Migration), div.

 

 

X

(bitte einen Beamer)

pw-1 Poppe

Politik

 

Gefährliche Identität?

Junge Muslime und Islamismus

x

 

 

pw-3 Spinka

Politik

 

 

iPlastik“ - selbstgedrehter Film zum verantwortungsvollen Umgang mit Plastik

 

x

x

(Beamer)

fz-3 Diettrich

Französisch

 

Nationale Identität?

X

auf einer Bühne

X

3 Tische, 5 Stühle, ggf. Tafel

Szenische Präsentation

fz-1

Diettrich

Französisch

 

Thema noch offen, Identität, individuelle Deutungen des Begriffs

 

X

Schulgebäude

x

Szenische Präsentation

WPfl Ku 10. Kl.

+ ku 1

Kunst

Verfremdete Porträts-Fotografie: Spiel mit der Identität

 

X

X

Ku-4

Mästling

Kunst

1. Kopfbedeckung und Identität

2. Plastiken aus Papier: Das andere Ich

 

x

x

De-2

Löcher

Deutsch

Warum lügst du, Jakob?“ Eine begehbare Geschichte nach dem Roman „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker

 

 

X Rauminstallation

mu-2

Musik

Rhythmische Sequenzen auf Alltagsinstrumenten als Choreografie

 

 

x

ku

Guse

Kunst

 

Fotowand „Porträt“

  • Vom Ich zum Wir

 

x

X Schulgebäude

KU

Leistungs-kurs Guse

Kunst

 

Selbstdarstellung

Wer bin ich? Wer war ich? Wer will ich sein?

 

Auswahl

X Schulgebäude

 

Englisch

Cultural and national identity: a poetry project

 

x

x

Poster

gk-4

Kunst

Ausstellung von Linolschnitten zum Thema: Porträt

 

Auswahl

x + Beamer R. 308

LK-4

Krahmer

Kunst

Ausstellung Reliefs + Plastiken aus Gips Thema: Paare

 

Auswahl

x

 

 

Aktuelles

Neues auf dem Schulhof !

Projekt - Neue Sitzbänke 

Weiterlesen...

Veranstaltung für die Willkommensschüler*innen

 

- Willkommen im Rechtsstaat -Willkommen in Deutschland- 

 

Am 27.04.2017 fand über die Senatsverwaltung  für Justiz ein 3 bis 4-stündiger Kurs für Geflüchtete statt, indem eine Richterin mit einer Dolmetscherin in arabischer Sprache die Grundzüge unseres Rechtssystems erklärten. 

 

Weiterlesen...

Stadtgedichte im Deutschunterricht der Klasse 8c

Alles über das Unterrichtsprojekt der Klasse 8c finden Sie in unserer Kategorie --> Aus dem Unterricht



Der neue Physik Youtube-Channel

Hier gehts zum Link!



Termine

MAI
23

24.05.17 - 26.05.17
Pfingstferien

MAI
31

31.05.17 18:00 - 20:00
Elternabend zur Berufs- und Studienberatung Klasse 9-10

JUN
05

06.06.17 - 09.06.17
Pfingstferien

JUN
13

14.06.17 - 15.06.17
ABI: mündliche Prüfungen

Komplette Kalenderansicht

Suche